Home
Kurse
Termine
Impressum
 


Paare in Not:

Dies ist ein Kurs für Paare oder Singles in Not.
Viele Paare haben Probleme.
Auch viele Alleinstehende, Singles haben Probleme. Seltsam nicht wahr?
Man sollte doch meinen, dass es den Leuten gut geht, wenn sie ihren Problemen in der Paarbeziehung entflohen sind.
Sogenannte Singles sind jedoch oft Paare ohne Partner!
Deshalb laden wir sie auch in unseren Paarkurs ein, denn da gehören sie hin, um ihr Paarproblem zu bearbeiten.

Paare stehen oft vor der Entscheidung: Soll die Paarbeziehung "gerettet" werden, oder soll sie aufgelöst werden? Die "Rettung" wird dabei oft nicht durch eine Lösung, sondern durch Stillhalten oder Aushalten angestrebt. Im ungünstigsten Fall durch einen Kompromiss. Ein Kompromiss ist immer faul und geht schief.

Alle unsere Lebensbereiche wirken in die Paarbeziehung hinein.
Alles, was im Leben schief gehen kann, kann in der Paarbeziehung schief gehen, wirkt sich auf die Paarbeziehung aus. Es kann die Paarbeziehung auf eine harte Probe stellen, kann die Paarbeziehung gefährden, oder sogar scheitern lassen.

Wir möchten hier einige dieser Momente aufzeigen, die auf ein Paar wirken können.
In Not kommen die Paare aus den verschiedensten Gründen:
So kann etwas in der Herkunftsfamilie sein, in seiner oder in ihrer, was in die Paarbeziehung hineinwirkt.
Dabei werden Bindungen wirksam, durch die das Verhalten, die Gefühle, die Glaubenssätze, die inneren Bilder der Beteiligten eine eigene Dynamik entwickeln, die oft nichts direktes mit dem Paar zu tun hat, aber in die Beziehung hineinwirken.
Kennzeichnend für eine solche Bindung an das Herkunftssystem ist oft, daß ein Verhalten gezeigt wird, gegen das man sich nicht wehren kann.
Das einem selber unsinnig oder störend vorkommt, das man aber nicht lassen kann.
Der Einzelne stehen wie vor einer Mauer. Aufstellungen zeigen dann oft eine Verstrickung oder Identifizierung mit einer anderen Person aus dem Familiensystem. Wenn diese Verstrickung ans Licht gebracht wird kann sich Bindung neu organisieren.

Weiter kann in die Paarbeziehung ( ich beziehe Singles immer mit ein) hinein wirken, daß das Geben und Nehmen nicht ausgeglichen ist.
Jeder der gibt, muß auch nehmen, sonst überhebt er/sie sich über den anderen. Die Paarbeziehung ist durch solch ein Ungleichgewicht sehr gefährdet. Wenn jemand dem anderen etwas antut, und der/diejenige nicht nach einem Ausgleich sucht, kommt schlimmes in die Paarbeziehung.

Als nächstes wird die Paarbeziehung oft durch den frühen Tod eines Kindes oder durch eine Abtreibung gefährdet oder beendet.
Das Paar lebt dann vielleicht noch zusammen, aber nebeneinander. Quasi jeder für sich.
Ein solches Ereignis trennt das Paar, und es bedarf einer besonderen Anstrengung, wenn die Paarbeziehung überleben soll.

Bindungen an frühere Partner wirken sich auf die Paarbeziehung aus: sowohl die Bindungen im Guten ( der frühere Partner wird noch geliebt ) als auch im Bösen ( (frühere Partner werden gehaßt ). Diese Bindungen wirken sich auch oft auf die Kinder aus. Oft sind Kinder mit früheren Partnern identifiziert oder sonst irgendwie verbunden, uvm.

Aber auch das, was von den Paaren unmittelbar in die Beziehung getragen wird, kann das Paar trennen. Wenn einer der beiden z.B. meint, das, was von ihm/ihr kommt wäre besser als das andere, mehr wert, schöner usw. Wenn dann versucht wir, den anderen zu ändern, geht das immer schief.

Das was man von seinem Partner erwartet, wird sehr oft stillschweigend vorausgesetzt, so als müsse er/sie das irgendwie spüren, oder sehen, oder hören. Und wenn das dann nicht passiert, fühlt man sich getäuscht, oder ist enttäuscht.
Wenn Paare nicht miteinander kommunizieren, und wenn sie nicht merken, dass der/die Partner/in vielleicht anders angesprochen werden will, als man es selber gerne hat, sind Sorgen und Nöte vorprogrammiert. In solchen Fällen arbeiten wir mit dem NLP oder mit unserer Kommunikationsaufstellung.

Oft sind aber die Probleme so verschachtelt, das mehrere Methoden angewandt werden müssen.

Nun noch einmal zu dem Punkt, für wen dieser Paarkurs ist. Wie ich schon sagte für Paare und Singles in Not. Aber die Not steht ja nicht eines Tages vor der Tür und sagt: hier bin ich. Sie kommt langsam und kündigt sich oft an. Anfangs will man nichts davon wissen, aber später ist es einem gewiß: irgend etwas stimmt nicht, bei uns. Und auf diesem Hintergrund kann man sagen: der Kurs ist für alle Paare und Singles. Die Paare, die ganz und gar glücklich und zufrieden sind, werden sowieso nicht kommen. Aber die, die die Vorboten für das Scheitern der Beziehung schon merken, können vielleicht das Steuer noch einmal herumreissen, und so das sinkende Boot noch retten. Dabei kommt die Rettung immer von den Paaren selbst. Von der Kraft, die sie mitbringen; ob sie nun wollen oder nicht: Alle bringen diese Kraft mit, und mit der können wir arbeiten.

Manchmal ist es aber auch einfach der/die Falsche. Was will man da machen?

Und wer jetzt glaubt, er/sie brauche nur die "unselige" Verstrickung des Partners aufzudecken oder heraus zu bekommen, der sei gewarnt: Denn oft findet man, wenn man auf die Suche geht... nur sein eigenes.

Übrigens: Paare, die lange zusammen sind, sehen manchmal aus, als hätten sie sich gegenseitig abgenutzt.
Jedoch liegt etwas Seliges über solchen Paaren, ....nicht wahr!


Wie ist es denn so in deiner Partnerschaft, oder in deiner Ehe?

Habt ihr das Gefühl, ihr seit zusammen,
oder habt ihr eher das Gefühl, ihr seit getrennt?

Redet ihr miteinander, oder entzieht sich einer von euch beiden lieber einem Gespräch?

Unternehmt ihr etwas oder will einer von euch lieber seine Ruhe, und nichts tun?

Ergänzt ihr euch und zieht ihr beide am gleichen Strick,
oder ist alles zäh und will nicht so recht gelingen?

Weißt Du was er/sie will und weiß sie/er was du willst?
Hast Du es ihm/ihr gesagt, oder gezeigt?

Vetragt ihr euch, oder ist der Streit das normale Umgehen miteinander?

Achtet ihr euch gegenseitig, oder weißt du nicht, was du da achten sollst beim anderen?
Wirst du geachtet?

Willst Du noch bei ihm/ihr sein, oder bist du schon längst ganz wo anders?
Bleibst Du bei ihm/ihr weil Du bei ihm/ihr sein willst, oder weil Du nicht weißt, was Du sonst tun sollst?

Fürchtest Du dich vor dem Alleinesein, und bist deshalb noch da?

Ist etwas passiert, was euch trennte?
Hat er/sie dir etwas angetan, und seit dem seit ihr getrennt; innerlich oder äußerlich?

Hast Du ihm/ihr verziehen, und seit dem fühlst du dich groß?
Oder hat er/sie dir verziehen, und seit dem fühst du dich klein?

Was ist los in deiner Partnerschaft, oder in deiner Ehe,
und wie kannst du es ändern?
Finde es heraus!
Entweder durch Aufstellungen, oder durch spezielle Übungen,
die dir zeigen,
was da wirkt
in dir, oder bei euch.


- nach oben -